Uelzen Bahnhof

Kinderschutzbund Bad Bevensen freut sich über Geschenke der Bürgerstiftung

Frank Kolakowsky und Landrat Dr. Heiko Blume verteilen Geschenke an die Kinder

(13.12.2023) Eine vorweihnachtliche Überraschung hat die „Bürgerstiftung für den Landkreis Uelzen“ jetzt mehreren Kindern beschert, die regelmäßig in den Räumen der Alten Superintendentur durch den Kinderschutzbund Bad Bevensen betreut werden. Die Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren konnten sich nicht nur über Weihnachtsgebäck und Süßigkeiten freuen, sondern auch über Kino-Gutscheine für Filme ihrer Wahl.

Überreicht wurden die Geschenke durch Landrat Dr. Heiko Blume, den Vorsitzenden der Stiftung, sowie durch Frank Kolakowsky vom Stiftungsvorstand. Beide zeigten sich überzeugt, dass die Bürgerstiftung mit der Aktion einmal mehr den Stiftungszweck erfüllt und ihr Ziel erreicht habe, Kinder zu fördern und ihnen eine Freude zu bereiten. „Wir wünschen Euch viel Spaß im Kino und Euch und Euren Familien alles Gute für die Zukunft“, so Blume.

Nachdem sich zunächst die Kinder lautstark für die Geschenke bedankt hatten, sprach auch Ilona Hellmanzik, Leiterin des Kinderschutzbundes Bad Bevensen, der Bürgerstiftung ihren Dank und ihre Anerkennung aus: „Solche Spenden und Zuwendungen helfen uns dabei, den Kindern und Jugendlichen bei uns eine schöne Zeit zu ermöglichen und sie auf ihrem manchmal schwierigen Weg positiv begleiten zu können.“

Der Kinderschutzbund Bad Bevensen feiert im nächsten Jahr sein 50-jähjriges Jubiläum. Etwa 20 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich aktuell um knapp 30 Kinder. Für die jetzt durch die Stiftung beschenkten Kinder bietet der Ortsverein regelmäßig einmal pro Woche Mittagessen, Hausaufgabenhilfe und ein kreatives Programm an. Das Mittagessen wird in Zusammenarbeit mit der Dreikönigskirchengemeinde Bad Bevensen zubereitet.

Darüber hinaus hat der Ortsverein des Kinderschutzbundes eine regelmäßig stattfindende Krabbelgruppe ins Leben gerufen. Während der Sommerferien werden immer wieder Aktionen und Ausflüge angeboten. So standen zum Beispiel in jüngerer Vergangenheit Touren zum Miniatur-Wunderland, zum Heidepark Soltau oder nach Dömitz auf dem Programm. Auch verschiedene Workshops haben die Helferinnen und Helfer schon organisiert – unter anderem einen Nähworkshop, bei dem die Kinder verschiedene Kissen und Taschen selbst angefertigt haben – auf die sie natürlich besonders stolz gewesen seien, so Ilona Hellmanzik. In Zusammenarbeit mit der Waldschule Bad Bevensen hat der Kinderschutzbund Bad Bevensen ukrainische Kinder mit Schulmittelhilfen und Bilderbüchern in ukrainischer Sprache unterstützt.

Die Arbeit des gemeinnützigen Ortsvereins finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. „Wir sind also immer auf Spenden angewiesen und dankbar auch für kleinere Beträge – auch mit Blick auf das bevorstehende Jubiläum“, betont Ilona Hellmanzik abschließend.

Interessierte, die sich näher über die „Bürgerstiftung für den Landkreis Uelzen“ informieren oder die Stiftung unterstützen möchten, finden weitere Details und Hintergründe online auf der Website www.buergerstiftung-uelzen.de. Darüber hinaus sind auch telefonisch unter der Rufnummer 0581 82-200 weitere Informationen erhältlich.